Kirchturmsanierung – eine hohe finanzielle Belastung

Wir möchten Sie über den Stand der Sanierungsarbeiten und die Finanzierung dieser Arbeiten informieren. Die Bauarbeiten zur Stabilisierung unseres Kirchturmes sind erfolgreich abgeschlossen. Auch die Steinmetzarbeiten am Fußboden und den Altarstufen wurden bereits durchgeführt. In diesem Frühjahr stehen noch die „Schönheitsreparaturen“ an den zerrissenen Wänden und Fensterbögen an.

Unsere Planungskosten für die gesamte Sanierung belaufen sich aktuell auf über 1.025.000 €. Bisher (Stand Jan. 2022) wurden ca. 87.000 € für Planungen, Gutachten, Prüfungen, u. ä. und ca. 730.000 € für die Bauarbeiten bezahlt. In diesen 730.000 € sind über 56.000 € zusätzliche Kosten für unsere Kirchengemeinde enthalten, die wir für die archäologischen Grabungen, die uns vom Denkmalamt verpflichtend auferlegt wurden, bezahlen mussten. Vom Denkmalamt haben wir lediglich 49.550 € an Unterstützung für die Kirchturmsanierung bekommen. Diese Zahlung reicht leider nicht einmal, um die unvorhergesehenen Kosten, die wir für die archäologischen Grabungen übernehmen mussten, zu decken.

Unsere Kirchengemeinde muss insgesamt von den Gesamtkosten einen Eigenanteil von etwa 420.000 € aufbringen. Davon sind mittlerweile ca. 313.000 € vorhanden. Hierbei gingen über 63.000 € an Spenden und knapp 23.000 € an Opfern ein. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! Mit Ihrer Gabe helfen Sie, die Michaelskirche mit seinem Kirchturm in unserer Dorfmitte zu erhalten.

Allerdings müssen wir aktuell noch rund 107.000 € aufbringen, um den Eigenanteil von 420.000 € zu leisten. Wir sind daher weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen. Jede Spende – egal in wecher Höhe – hilft uns weiter.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung zum Erhalt der Entringer Michaelskirche!
Ihr Projektteam Michaelskirche+