Neue Herausforderung: Risse an der Kirche

Wir möchten Sie hiermit über den aktuellen Stand des Projektes Michaelskirche+ informieren.

Das „Alte Schulhaus“ ist gekauft und die Schlüsselübergabe ist erfolgt. Für die Finanzierung des Kaufs sind aber noch Spenden in Höhe von ca. 40.000 € notwendig. Im Moment wird das „Alte Schulhaus“ noch für die Kinderbetreuung während des Gottesdienstes und von der Musikschule genutzt. Der Abriss der Schule ist für 2020 geplant. Hierfür werden wir circa weitere 60.000 € benötigen.

Zurzeit erarbeiten wir ein Immobilienkonzept für unsere Kirchengemeinde. Hierbei bekommen wir fachliche Begleitung und Beratung durch Frau Döhring und Herrn Stricker vom Projekt SPI des Oberkirchenrats. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Aktuell prüfen wir die Umsetzbarkeit der großen Lösung (siehe Präsentation auf michaelskircheplus.de). Im Januar haben wir dazu einen Termin mit Dekan Feucht und dem Verantwortlichen für die Gemeindeberatung vom Oberkirchenrat.

Parallel steht unsere Kirchengemeinde vor einer weiteren Herausforderung. Wie Sie bestimmt schon bemerkt haben, sind die Risse an der Kirche durch die Setzung des Kirchturmes in den letzten Jahren deutlich sichtbar und größer geworden. Eine Stabilisierung des Kirchturms ist daher notwendig. Statiker und Geologen haben Konzepte zur Stabilisierung erarbeitet. Die Kostenvoranschläge liegen noch nicht vor. Die zu erwartenden Kosten werden auch Einfluss auf das Projekt Michaelskirche+ haben.

Ihre Spende hilft, dass wir gemeinsam die Vision eines neuen Gebäudes auf dem alten Kirchhof verwirklichen können und so ein lebendigeres Gemeindeleben um die Kirche entstehen kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Ihr Projektteam Michaelskirche+