Abriss des Schulgebäudes

Anfang November wurde das alte Schulhaus hinter der Kirche abgerissen. Die Abrissfirma Müller hat sehr gute Arbeit geleistet. Nach 140 Jahren endet damit die Geschichte der Entringer Schule und schafft Raum für unser neues Gemeindehaus.

Bei der Kirchturmsanierung stehen die ersten Bauarbeiten an. Es gab Ende November einen Vororttermin mit den Baufirmen. Sobald wir die Freigabe des Oberkirchenrates haben, können die Bohrarbeiten beginnen. Dies wird hoffentlich im Dezember klappen. Zeitaufwendig ist die Beantragung von Fördergeldern. Zum Redaktionsschluss (18.11.2020) lag uns noch keine Zusage des Denkmalamtes über die Höhe der Fördergelder vor. Außerdem warten wir auf eine Befürwortung vom Denkmalamt, um eine finanzielle Unterstützung bei der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz beantragen zu können.

Wir rechnen aktuell damit, dass wir zu den bereits vorhandenen Geldern noch einen zusätzlichen Bedarf von 50.000 bis 60.000 € an Eigenmitteln aufbringen müssen. Jede Spende – egal in welcher Höhe – ist willkommen und hilft unseren Kirchturm zu retten. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!